Chorvereinigung
„Jung-Wien“  

Adventkalender

Herzlich Willkommen im Jung-Wien-Adventkalender! Wir wünschen Ihnen einen schönen, stimmungsvollen und besinnlichen Advent!

Origami - Faltanleitungen

Faltanleitung: Christbaum

1. Nehmen sie ein quadratisches Blatt Papier.
2. Falten sie eine Diagonale und öffnen sie die Falte wieder.
3. Falten sie nun zwei Seiten wie abgebildet zur Mittellinie.
4. Falten sie nun die linke Spitze zur rechten und öffnen sie die Falte wieder.
5. Als nächstes falten sie die linke Spitze nochmal nach rechts auf die Mittellinie. Auch diese Falte wird wieder geöffnet.
6. Wenden sie die Figur und falten sie ein paar Millimeter rechts neben der Hilfslinie aus Schritt 4 eine weitere Falte und klappen sie die Spitze an der Hilfslinie zurück nach links.
7. Wiederholen sie den letzten Schritt für die zweite Hilfslinie.
8. Nun wenden sie die Figur wieder und klappen die linke Spitze auf die Mittellinie.
9. Falten sie die Spitze ein paar Millimeter neben der letzten Falte wieder zurück nach links.
10. Falten sie nun die Ränder zurück. Der Teil, der über die darüberliegende Spitze steht, wird nach innen gefaltet und der Rest der Seite schräg zur nächsten Spitze gefaltet.
11. Wiederholen sie den letzten Schritt auf beiden Seiten des Baumes (jeweils die beiden unteren Etagen).
12. Falten sie nun noch etwa die Hälfte der linken Spitze nach rechts.
11. Unser Christbaum ist fertig. Soll er frei stehen, muß der "Stamm" noch verstärkt werden.